Ein Lieferschein ist ein überaus nützliches Dokument im Geschäftsverkehr, weil er den Warenfluss zwischen Lieferant:innen und Kund:innen dokumentiert. Er wird meistens zusammen mit der gelieferten Ware verschickt und enthält wichtige Informationen über die Lieferung. Im Gegensatz zu einer Rechnung ist der Lieferschein nicht vorgeschrieben, allerdings vereinfacht er gerade für Händler:innen und Betreiber:innen von Online-Shops viele Prozesse. Wir erklären, worauf es beim Erstellen eines Lieferscheins ankommt.
Der Lieferschein – auch Packzettel, Bestellungsbeleg oder Warenbegleitschein genannt – stellt wie ein Geschäftsbrief ein wichtiges Dokument dar. Er ist im Unterschied zu einer Rechnung gesetzlich nicht vorgeschrieben und besitzt auch keinen bestimmten Aufbau. Allerdings ist er ungemein praktisch: Denn mit dem Lieferschein dokumentierst du als Absender:in, zum Beispiel als Etsy-Verkäufer:in, Händler:in oder Betreiber:in eines Online-Shops, dass die Ware dein Lager verlassen hat und auf dem Weg zu deinem Kunden bzw. deiner Kundin ist.
Zwar ist ein Lieferschein rechtlich gesehen weniger bindend als eine Rechnung, er hat aber dennoch eine gewisse rechtliche Relevanz, insbesondere bei Unstimmigkeiten über gelieferte Mengen oder bei Transportschäden. Daher sollten Lieferscheine auch sorgfältig aufbewahrt werden, stellen sie doch wichtige Belege für gelieferte Waren und die damit verbundenen Geschäftstransaktionen dar. Sie können auch für interne und externe Prüfungen benötigt werden.
Wie bereits erwähnt, gibt es keine konkreten Vorgaben oder Pflichtangaben, die du bei der Erstellung von Lieferscheinen berücksichtigen musst. Folgende Angaben und Inhalte haben sich in der Praxis aber als sinnvoll erwiesen:
Diese Inhalte für Lieferscheine gelten nicht als Pflicht, sondern als Best Practice, um die Kommunikation und Abwicklung von Lieferungen zwischen Verkäufern und Käufern zu erleichtern. Es liegt in deinem Ermessen, welche dieser und möglicherweise weitere Angaben (zum Beispiel dein Firmenlogo) du auf deinen Lieferscheinen aufführen möchtest, um eine klare, verständliche und professionelle Dokumentation zu gewährleisten.
💡Tipp von Accountable: Wenn du über Amazon, Etsy, eBay oder eine andere Internet-Plattform verkaufst, kannst du in der Regel Lieferscheine über deinen Account erstellen und ausdrucken.
Manchmal gibt es auf Lieferscheinen noch ein Unterschriftsfeld, in dem der oder die Empfänger:in den Erhalt der Ware bestätigt. Du erhältst dann einen Durchschlag auf Papier (zum Beispiel von der Spedition) oder eine elektronische Bestätigung.
➡️Wann muss ich bei Verkäufen auf eBay, Kleinanzeigen & Co. Steuern zahlen?
Du suchst nach einer Vorlage bzw. einem Muster für einen Lieferschein? Den kannst du dir ganz leicht selbst erstellen, zum Beispiel in Microsoft Word oder einem kostenlosen Office-Programm. Um einen Eindruck vom Aufbau zu erhalten, haben wir für einen fiktiven Keramik-Online-Shop einen einfachen Lieferschein erstellt.
Dieser Lieferschein gibt eine klare Übersicht über die versendeten Artikel, die entsprechenden Preise und die Kontaktdaten von dir und deinem Kunden. Die Lieferscheinnummer, das Versand- und Lieferdatum sowie der Eigentumshinweis sind ebenfalls aufgeführt, um die Transaktion transparent und nachvollziehbar zu gestalten.
💡Tipp von Accountable: In der Praxis hat es sich bewährt, den Lieferschein in einer Versandtasche außen am Paket oder der Warensendung zu befestigen. Du sparst den Adressaufkleber, und der Empfänger bzw. die Empfängerin kann den Lieferschein unmittelbar nach Erhalt der Ware einsehen.
Digitale Lieferscheine sind eine moderne Variante der traditionellen Papier-Lieferscheine und werden elektronisch erstellt und übermittelt. Sie bieten einige Vorteile im Vergleich zu den traditionellen Papierlieferscheinen:
Sowohl Lieferscheine als auch Rechnungen sind wichtige Dokumente im Geschäftsverkehr, jedoch haben sie unterschiedliche Funktionen und Inhalte:
| Lieferschein | Rechnung | |
| Zweck | Dient als Nachweis über die Lieferung von Waren. Er dokumentiert, welche Artikel in welcher Menge geliefert wurden. | Dient als Zahlungsanforderung an den Kunden. Sie gibt an, welche Artikel geliefert wurden und wie viel der Kunde dafür bezahlen muss. |
| Zeitpunkt der Ausstellung | Wird vor oder zum Zeitpunkt der Lieferung erstellt. | Wird nach der Lieferung erstellt, oft nachdem der Kunde den Erhalt der Ware bestätigt hat. |
| Inhalt | Enthält in der Regel Informationen über die Artikel, die Menge, den Lieferort und das Lieferdatum, jedoch keine Preisinformationen. | Enthält detaillierte Informationen über die gelieferten Artikel, einschließlich Preise, Steuern, Rabatte und die Gesamtsumme, die der Kunde bezahlen muss. |
| Rechtliche Bedeutung | Hat in der Regel eine geringere rechtliche Bedeutung als eine Rechnung und dient hauptsächlich als Beleg für die Lieferung. | Hat eine hohe rechtliche Bedeutung, da sie eine Zahlungsverpflichtung des Kunden darstellt und oft gesetzlich vorgeschriebene Informationen enthält. |
| Aufbewahrung | Die Aufbewahrung ist nützlich für die Nachverfolgung von Lieferungen und für den Fall von Reklamationen, ist aber oft nicht gesetzlich vorgeschrieben. | Muss 10 Jahre aufbewahrt werden, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, und ist wichtig für die Buchhaltung und die Steuererklärung des Unternehmens. |
| Zahlungsbedingungen | Enthält normalerweise keine Zahlungsbedingungen, da er keine Zahlungsaufforderung ist. | Enthält Zahlungsbedingungen, einschließlich Fälligkeitsdatum und Zahlungsmethoden. |
💡Tipp von Accountable: Eine Rechnung kann auch gleichzeitig als Lieferschein dienen. Hier kannst du eine Rechnungsvorlage erstellen.
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladen
Autor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenSteuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...
Mehr erfahrenJeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...
Mehr erfahrenFür mich als Kleinunternehmer ist der Preis ein bisschen hoch, aber für alles, was ich bekomme: alle Übersichten von Einnahmen und Ausgaben, die Funktionen rund um das Auto... ist es einfach top. Und das letzte Update zu den wiederkehrenden Ausgaben war hervorragend! Dankeschön.
Ardalan Zamanimehr
Die App ist super! Intuitiv und perfekt für Selbstständige. Leider ist meine Position noch zu exotisch für Accountable um genau diese Leichtigkeit auch in Anspruch zu nehmen. Es gibt noch keine einfache Lösung für Selbstständige mit zwei Steuernummern da zwei Berufe. Sollte sich das mal ändern, Wechsel ich von meinem Steuerberater wieder zu Accountable!
Viktor Rosin
Sehr freundlich und gezielte , verständliche Angaben und Erklärungen
Pascal Koopmann
Auf meine Anfrage habe ich sehr schnell eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Die Mitarbeiterin hat mein als Verbesserungsvorschlag weitergegeben - und schon nach kurzer Zeit kam die Antwort, dass das entsprechende Feature eingearbeitet wurde. Tolle Arbeit!
Dr. Annika Krummacher
Sehr nette und kompetente Beratung - vielen Dank!
Annika Schirmer
Sehr gute App sehr einfach zu verstehen und leichte Bedienung
Johannes Sen
Schnelle Antwort mit Hilfestellung die das Problem sofort gelöst hat. Danke
Albert Friedrich Vontz
Meine Erfahrung mit Accountable ist wirklich klasse! Alles ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und das Wichtigste: es funktioniert wie es soll! Es gibt online Webinare, einen KI Steuerberater der Zugriff auf die persönlichen Dokumente hat und die Steuer Coaches von welchen ich extrem begeistert bin. Sehr klare, ausführliche, vorausschauende und freundliche Antworten auf meine Fragen. Als selbsständiger Dienstleister fühle ich mich sehr gut aufgehoben und kann Accountable nur empfehlen.
Sven Schöffel
Ich finde es gut, dass ich als Kunde des Max Plans jetzt deutlich schnellere Antworten bekomme. Das war eine Zeit lang nicht zuverlässig so, umso positiver fällt mir die Verbesserung auf. Die Steuer Coaches sind stets bemüht zu helfen. Sie antworten freundlich, klar und lösungsorientiert. Ich bin damit wirklich sehr happy. Für mich war es außerdem die beste Entscheidung, meine Steuer selbst zu machen. Ich habe jetzt mehr Überblick über meine Zahlen und verstehe die Abläufe besser. Dadurch fühle ich mich deutlich sicherer, auch in der Kommunikation mit den Steuerbehörden. Ich kann Rückfragen schneller einordnen und gezielter reagieren. Das nimmt mir viel Stress und gibt mir das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Der Live Call ist ein sinnvoller Zusatz. Du kannst offene Punkte direkt klären, ohne lange hin und her zu schreiben. Das spart Zeit und bringt schnell Klarheit. Fazit: Liebs 😊
Marco Richter
Top Team! Top Service!
Anonym