Kostenlos testen

Checkliste: Diese Infos brauchst du für deine Steuererklärung 

Geschrieben von: Robert Jödicke

Aktualisiert am: Februar 13, 2025

Lesezeit: 3 Minuten

Logo RB

Du hast in der Regel mehrere Monate Zeit, um deine Steuererklärung abzugeben. Dennoch schieben viele Selbstständige das Einreichen ihrer jährlichen Steuererklärung auf den letzten Drücker. Doch eigentlich ist das Erstellen der Einkommensteuererklärung gar nicht so schwer. Hast du dich im Steuerjahr stets um deine Buchhaltung gekümmert, geht die Steuererklärung sogar ziemlich schnell. 

Um deine Steuer zeitnah abzugeben und dabei nicht zu viel Zeit zu verlieren, findest du auf dieser Seite eine Übersicht dazu, welche Informationen du für das Einreichen deiner Steuererklärung benötigst. 

Deine Steuernummer

Eine der wichtigsten Angaben in deiner Steuererklärung - und auch eine der ersten Angaben bei der Bearbeitung in ELSTER - ist deine individuelle Steuernummer. Über diese Nummer kann das Finanzamt dich nämlich genau zuweisen und einsehen, welche Steuererklärungen du zuvor abgegeben hast. Deswegen solltest du deine Steuernummer stets griffbereit haben, um deine Steuererklärung auszufüllen.

➡️ Das bedeuten die verschiedenen Steuernummern

💡Tipp von Accountable: Du bist noch nicht selbstständig aber möchtest es gerne werden? Dann ist der Antrag auf eine Steuernummer der erste Schritt! Dafür musst du nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen - und das kannst du ganz leicht und direkt online mit unserer Ausfüllhilfe machen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Dein Einkommen

Einer der wichtigsten Bestandteile der Steuererklärung ist dein Einkommen - schließlich heißt das Formular ja auch Einkommensteuererklärung. Dementsprechend solltest du dir vorab eine Übersicht mit all deinen selbstständigen Einkünften erstellen, die du im vergangenen Wirtschaftsjahr verdient hast. In Deutschland ist dabei das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr identisch, reicht also von Januar bis Dezember.

Gut zu wissen: In der Steuererklärung zählt nicht das Datum der Rechnung, sondern das Datum der tatsächlichen Zahlung, also wann das Geld bei dir auf dem Konto eingetroffen ist. 

💡Tipp von Accountable: Wenn du dein Bankkonto mit deinem Accountable Account verknüpfst, wird der Zahlungseingang direkt in der App vermerkt und du hast alle Infos direkt vorliegen. Hier findest du zum Beispiel eine Anleitung, wie du dein Qonto Bankkonto mit Accountable verbinden kannst.

Deine betrieblichen Ausgaben

Für Selbstständige sind Werbungskosten und andere betrieblich relevante Ausgaben sehr wichtig, um die eigene Steuerlast zu mindern und so nicht mehr Steuern zahlen zu müssen, als nötig. Deine Betriebsausgaben musst du in der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) auflisten.

➡️ So funktioniert die Einnahmenüberschussrechnung

💡Tipp von Accountable: Mit unserer App kannst du ganz einfach das ganze Jahr über deine Einnahmen und auch Ausgaben festhalten und kannst anschließend automatisch deine Einnahmenüberschussrechnung erstellen

Deine gezahlten Versicherungsbeiträge

Ebenfalls relevant für deine Steuererklärung sind deine Versicherungsbeiträge, die du das Jahr über geleistet hast. Das betrifft deine persönliche Krankenversicherung sowie Pflegeversicherung, aber auch weitere Versicherungen, die mit deiner selbstständigen Tätigkeit im Zusammenhang stehen.

Um also bei dem Ausfüllen deiner Steuererklärung Zeit zu sparen, solltest du dir vorab einen Überblick darüber verschaffen, welche Kosten für dich im vergangenen Jahr dabei angefallen sind. In der Regel erhältst du auch einen entsprechenden Bescheid von deiner Krankenversicherung.

➡️ Alles über die Versicherung für Selbstständige

Belege für Betriebskosten

Deine Betriebsausgaben kannst du über die EÜR absetzen. Wenn du deine Ausgaben immer entsprechend sorgfältig festgehalten oder über Accountable eingetragen hast, dann dauert das nicht besonders lange.

Allerdings kann es sein, dass du nach der Einreichung deiner Steuerunterlagen Rückfragen dazu bekommst - und dafür solltest du die entsprechenden Belege stets vorliegen haben. Tatsächlich besteht in Deutschland sogar eine sogenannte Aufbewahrungspflicht, das heißt, dass du betriebliche Belege für bis zu 10 Jahre aufheben und ggf. bei einer steuerlichen Überprüfung vorlegen musst.

➡️ Aufbewahrungsfristen: Wie lange muss ich Steuerunterlagen aufheben?

Sonstige Informationen

Je nach deiner individuellen Situation können natürlich auch noch weitere Informationen für deine Steuererklärung relevant werden.

Eltern müssen zum Beispiel die Zahlung von Kindergeld angeben und den entsprechenden Gesamtbetrag für das Jahr vorliegen haben.

➡️ Selbstständig und Eltern – das kann man absetzen

Verheiratete Paare müssen je nachdem, ob sie eine gemeinsame oder einzelne Veranlagung gewählt haben, auch Informationen zu den Einkünften des Ehepartners eintragen.

➡️ Das müssen Paare bei der gemeinsamen Steuererklärung beachten

Wenn du außerdem beispielsweise Immobilien besitzt oder anderweitig dein Geld investiert hast, musst du zusätzlich auch dazu Angaben machen. Hierzu lässt du dich am besten von einem Steuerberater bzw. einer Steuerberaterin beraten.

➡️ Steuerberater für Selbstständige – das musst du wissen

Vorbereitung ist die halbe Miete

Wie du siehst, sind es gar nicht so viele komplizierte Informationen, die du für deine Steuererklärung benötigst - und wenn du deine Finanzen mit einer App wie Accountable organisierst, kannst du deine Steuererklärung im Handumdrehen einreichen.

➡️ Jetzt Einkommensteuererklärung einreichen mit Accountable


 

Neues E-book über den Einstieg in die Selbstständigkeit

20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft

Kostenlos herunterladen
Robert Jödicke

Autor - Robert Jödicke

Robert Jödicke ist ein erfahrener Steuerexperte und Autor bei Accountable, spezialisiert auf Steuertipps und Steuerersparnisse für Selbstständige.

Wer ist Robert ?

Hast du gefunden, was du gesucht hast?

Das könnte dich auch interessieren

Brutto- und Netto-Einkommen für Selbstständige

Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...

Mehr erfahren

Was kann man als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

Steuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...

Mehr erfahren

Wie viel Geld sollte ich als Selbstständiger für Steuern beiseite legen?

Jeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...

Mehr erfahren

Echte Erfahrungsberichte und Kommentare

Für mich als Kleinunternehmer ist der Preis ein bisschen hoch, aber für alles, was ich bekomme: alle Übersichten von Einnahmen und Ausgaben, die Funktionen rund um das Auto... ist es einfach top. Und das letzte Update zu den wiederkehrenden Ausgaben war hervorragend! Dankeschön.

Ardalan Zamanimehr

Die App ist super! Intuitiv und perfekt für Selbstständige. Leider ist meine Position noch zu exotisch für Accountable um genau diese Leichtigkeit auch in Anspruch zu nehmen. Es gibt noch keine einfache Lösung für Selbstständige mit zwei Steuernummern da zwei Berufe. Sollte sich das mal ändern, Wechsel ich von meinem Steuerberater wieder zu Accountable!

Viktor Rosin

Sehr freundlich und gezielte , verständliche Angaben und Erklärungen

Pascal Koopmann

Auf meine Anfrage habe ich sehr schnell eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Die Mitarbeiterin hat mein als Verbesserungsvorschlag weitergegeben - und schon nach kurzer Zeit kam die Antwort, dass das entsprechende Feature eingearbeitet wurde. Tolle Arbeit!

Dr. Annika Krummacher

Sehr nette und kompetente Beratung - vielen Dank!

Annika Schirmer

Sehr gute App sehr einfach zu verstehen und leichte Bedienung

Johannes Sen

Schnelle Antwort mit Hilfestellung die das Problem sofort gelöst hat. Danke

Albert Friedrich Vontz

Meine Erfahrung mit Accountable ist wirklich klasse! Alles ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und das Wichtigste: es funktioniert wie es soll! Es gibt online Webinare, einen KI Steuerberater der Zugriff auf die persönlichen Dokumente hat und die Steuer Coaches von welchen ich extrem begeistert bin. Sehr klare, ausführliche, vorausschauende und freundliche Antworten auf meine Fragen. Als selbsständiger Dienstleister fühle ich mich sehr gut aufgehoben und kann Accountable nur empfehlen.

Sven Schöffel

Ich finde es gut, dass ich als Kunde des Max Plans jetzt deutlich schnellere Antworten bekomme. Das war eine Zeit lang nicht zuverlässig so, umso positiver fällt mir die Verbesserung auf. Die Steuer Coaches sind stets bemüht zu helfen. Sie antworten freundlich, klar und lösungsorientiert. Ich bin damit wirklich sehr happy. Für mich war es außerdem die beste Entscheidung, meine Steuer selbst zu machen. Ich habe jetzt mehr Überblick über meine Zahlen und verstehe die Abläufe besser. Dadurch fühle ich mich deutlich sicherer, auch in der Kommunikation mit den Steuerbehörden. Ich kann Rückfragen schneller einordnen und gezielter reagieren. Das nimmt mir viel Stress und gibt mir das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Der Live Call ist ein sinnvoller Zusatz. Du kannst offene Punkte direkt klären, ohne lange hin und her zu schreiben. Das spart Zeit und bringt schnell Klarheit. Fazit: Liebs 😊

Marco Richter

Top Team! Top Service!

Anonym