Kostenlos testen

Post vom Finanzamt: Mitteilung zur neuen Steuernummer

Geschrieben von: Sophia Merzbach

Aktualisiert am: Februar 13, 2025

Lesezeit: 4 Minuten

Logo RB

Du hast Post – vom Finanzamt!? Keine Sorge, das ist die Mitteilung deiner neuen Steuernummer!  Nachdem du dich mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als selbstständig registriert hast, bekommst du nach ca. drei Wochen dieses wichtige Schreiben. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, welche Infos du diesem Bescheid entnehmen kannst.

Was ist die Mitteilung zur neuen Steuernummer?

Die Mitteilung zur neuen Steuernummer ist ein offizielles Schreiben des Finanzamts, das dir nach deiner Registrierung als Selbstständige:r zugeschickt wird. In diesem Schreiben teilt dir das Finanzamt deine persönliche Steuernummer mit, die du für offizielle Dokumente wie Rechnungen oder Steuererklärungen benötigst.

Zudem enthält es wichtige Informationen zu deinen Steuerpflichten, Fristen und Zahlungsmöglichkeiten. Es bildet die Grundlage für deine Kommunikation mit dem Finanzamt und sollte daher sorgfältig aufbewahrt werden.

➡️ Was die verschiedenen Steuernummern in Deutschland bedeuten, erfährst du hier.

Warum bekommst du als Selbstständige:r eine neue Steuernummer?
Eine neue Steuernummer wird dir zugeteilt, weil sich dein steuerlicher Status geändert hat. Sobald du dich als freiberuflich oder gewerblich tätig registrierst, wirst du von deinem Finanzamt einer neuen steuerlichen Kategorie zugeordnet.

Die Steuernummer unterscheidet sich von deiner Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID), die lebenslang gleichbleibt, und dient ausschließlich der Zuordnung deiner betrieblichen Steuerangelegenheiten. Sie ermöglicht es dem Finanzamt, deine Steuerpflichten korrekt zu erfassen und deine Zahlungen oder Rückfragen eindeutig zuzuordnen.

Was passiert mit der alten Steuernummer?
Deine alte Steuernummer, die du möglicherweise als Privatperson für deine Einkommensteuererklärungen genutzt hast, bleibt weiterhin bestehen, wenn du neben deiner selbstständigen Tätigkeit auch weiterhin nichtselbstständige Einkünfte (z. B. aus einem Angestelltenverhältnis) hast.

Falls du ausschließlich selbstständig tätig bist, ersetzt die neue Steuernummer in der Regel die alte, da alle deine steuerlichen Belange nun unter dieser Nummer abgewickelt werden.

Mitteilung zur neuen Steuernummer: Diese Infos sind wichtig

Nun, da du weißt, warum du eine neue Steuernummer bekommst und was mit deiner alten Steuernummer passiert, werfen wir einen genauen Blick auf das Schreiben selbst. Dieses Dokument enthält nicht nur deine neue Steuernummer, sondern auch viele weitere wichtige Informationen.

So sieht das Schreiben in der Regel aus:

1. Deine neue Steuernummer

Der erste Teil des Briefs ist eigentlich ziemlich klar. Darin erfährst du deine neue Steuernummer. Auf diese Nummer hast du bestimmt schon gewartet, denn jetzt kannst du endlich offizielle Rechnungen an deine Kunden senden.

💡 Tipp von Accountable: Du hast jetzt deine Steuernummer bekommen, aber du bist unsicher, wie eine offizielle Rechnung genau aussehen muss? In unserem Blog erklären wir dir, worauf du bei der Erstellung einer Rechnungsvorlage achten musst.

2. Das sind deine Steuerpflichten

Als Nächstes erfährst du, welche Steuerpflichten als Selbstständige:r auf dich zukommen. In den meisten Fällen wirst du über die folgenden Steuererklärungen informiert. Falls du jedoch als Kleinunternehmer:in gemeldet bist, können diese Verpflichtungen abweichen. Du musst möglicherweise alle oder nur einige der folgenden Erklärungen einreichen:

  • Einkommensteuer: Eine allgemeine Einkommensteuererklärung, die einmal im Jahr fällig ist.
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung: Wird zu Beginn meistens monatlich, später quartalsweise oder jährlich eingereicht.
  • Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EstG: Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist eine vereinfachte Form der Gewinnermittlung. Du reichst sie zusammen mit der Einkommensteuer ein.

3. Deine offizielle Berufsbezeichnung

Die nächste Information, die du dem Schreiben entnehmen kannst, ist die Berufsbezeichnung, mit der du beim Finanzamt registriert bist. Generell entspricht diese Beschreibung dem, was du im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen hast. Diese Information wird nicht immer mittgeteilt.

4. Erinnerung - das ist deine Steuer-ID

Im Brief erfährst du ebenfalls erneut deine Steueridentifikationsnummer. Sie ist deine persönliche Identifikationsnummer, die sich nie ändert. Sie wird hier noch einmal erwähnt, da du sie jedes Mal zusammen mit deiner Steuernummer angeben musst, wenn du dein Finanzamt kontaktieren willst. So kann dich dein Finanzamt richtig zuordnen. Solltest du verheiratet sein, wird auch die Nummer deines Ehepartners oder der Ehepartnerin angegeben.

5. Abgabetermin der USt.-Voranmeldung

Der nächste Teil wird wichtig, denn hier erfährst du, wann du deine Umsatzsteuer-Voranmeldung einreichen musst. Der Zeitraum ist entweder monatlich oder vierteljährlich. Merke dir diesen Teil, damit du deine Umsatzsteuer-Voranmeldung zeitlich richtig einreichst.

Hast du dich als Kleinunternehmer:in registriert, entfällt dieser Teil in deinem Brief. Denn du musst deine Umsatzsteuer nur einmal im Jahr zusammen mit deiner Einkommensteuer erstellen.

💡 Tipp von Accountable: Du kannst deine Umsatzsteuer-Voranmeldung direkt in der Accountable App an dein Finanzamt übermitteln. Du siehst sogar sofort, wie viel du zahlen musst.

6. So zahlst du an das Finanzamt

Im letzten Paragrafen erfährst du noch, wie du deine Steuern überhaupt zahlst. Bei jeder Zahlung solltest du deine Steuernummer, die Art der Steuer und den Zeitraum, für den du zahlst, angeben. Du kannst auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Das Formular dafür findest du auf der Website deines Finanzamts.

💡 Tipp von Accountable: Solltest du verheiratet sein, ist es möglich, dass du vom Finanzamt zwei Briefe mit zwei unterschiedlichen Steuernummern bekommst. In diesem Fall gilt eine Nummer für deine Umsatzsteuer und EÜR. Die andere gilt für die Einkommensteuer, die du gemeinsam mit deinem Partner bzw. deiner Partnerin einreichst.

Mitteilung zur neuen Steuernummer erhalten? So erreichst du dein Finanzamt bei Fragen

ast du dieses Mitteilung zu deiner neuen Steuernummer erhalten und die Informationen zur Kenntnis genommen, ist der wichtigste Schritt getan. Jetzt hast du alles, was du brauchst, um mit deinem Business durchzustarten. Musst du doch einmal dein Finanzamt kontaktieren, kannst du entweder direkt telefonischen Kontakt aufnehmen oder ein Kontaktformular auf der Website deines Finanzamts ausfüllen.

💡 Tipp von Accountable: Damit dich Post vom Finanzamt nicht länger stresst und du immer weißt, was zu tun ist, haben wir ein kostenloses KI-Tool für dich gebaut! Es analysiert deine Briefe und liefert dir eine verständliche Erklärung. Teste es jetzt kostenlos!

Neues E-book über den Einstieg in die Selbstständigkeit

20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft

Kostenlos herunterladen
Sophia Author

Autor - Sophia Merzbach

Sophia ist seit vielen Jahren Teil des Accountable-Teams und verbindet journalistische Genauigkeit mit handfestem Steuerwissen.

Wer ist Sophia ?

Hast du gefunden, was du gesucht hast?

Das könnte dich auch interessieren

Brutto- und Netto-Einkommen für Selbstständige

Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...

Mehr erfahren

Was kann man als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

Steuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...

Mehr erfahren

Wie viel Geld sollte ich als Selbstständiger für Steuern beiseite legen?

Jeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...

Mehr erfahren

Echte Erfahrungsberichte und Kommentare

Für mich als Kleinunternehmer ist der Preis ein bisschen hoch, aber für alles, was ich bekomme: alle Übersichten von Einnahmen und Ausgaben, die Funktionen rund um das Auto... ist es einfach top. Und das letzte Update zu den wiederkehrenden Ausgaben war hervorragend! Dankeschön.

Ardalan Zamanimehr

Die App ist super! Intuitiv und perfekt für Selbstständige. Leider ist meine Position noch zu exotisch für Accountable um genau diese Leichtigkeit auch in Anspruch zu nehmen. Es gibt noch keine einfache Lösung für Selbstständige mit zwei Steuernummern da zwei Berufe. Sollte sich das mal ändern, Wechsel ich von meinem Steuerberater wieder zu Accountable!

Viktor Rosin

Sehr freundlich und gezielte , verständliche Angaben und Erklärungen

Pascal Koopmann

Auf meine Anfrage habe ich sehr schnell eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Die Mitarbeiterin hat mein als Verbesserungsvorschlag weitergegeben - und schon nach kurzer Zeit kam die Antwort, dass das entsprechende Feature eingearbeitet wurde. Tolle Arbeit!

Dr. Annika Krummacher

Sehr nette und kompetente Beratung - vielen Dank!

Annika Schirmer

Sehr gute App sehr einfach zu verstehen und leichte Bedienung

Johannes Sen

Schnelle Antwort mit Hilfestellung die das Problem sofort gelöst hat. Danke

Albert Friedrich Vontz

Meine Erfahrung mit Accountable ist wirklich klasse! Alles ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und das Wichtigste: es funktioniert wie es soll! Es gibt online Webinare, einen KI Steuerberater der Zugriff auf die persönlichen Dokumente hat und die Steuer Coaches von welchen ich extrem begeistert bin. Sehr klare, ausführliche, vorausschauende und freundliche Antworten auf meine Fragen. Als selbsständiger Dienstleister fühle ich mich sehr gut aufgehoben und kann Accountable nur empfehlen.

Sven Schöffel

Ich finde es gut, dass ich als Kunde des Max Plans jetzt deutlich schnellere Antworten bekomme. Das war eine Zeit lang nicht zuverlässig so, umso positiver fällt mir die Verbesserung auf. Die Steuer Coaches sind stets bemüht zu helfen. Sie antworten freundlich, klar und lösungsorientiert. Ich bin damit wirklich sehr happy. Für mich war es außerdem die beste Entscheidung, meine Steuer selbst zu machen. Ich habe jetzt mehr Überblick über meine Zahlen und verstehe die Abläufe besser. Dadurch fühle ich mich deutlich sicherer, auch in der Kommunikation mit den Steuerbehörden. Ich kann Rückfragen schneller einordnen und gezielter reagieren. Das nimmt mir viel Stress und gibt mir das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Der Live Call ist ein sinnvoller Zusatz. Du kannst offene Punkte direkt klären, ohne lange hin und her zu schreiben. Das spart Zeit und bringt schnell Klarheit. Fazit: Liebs 😊

Marco Richter

Top Team! Top Service!

Anonym